Alzheimergesellschaft Mönchengladbach

Beratungszentrum der Sozialholding
Thüringerstr. 32
41063 Mönchengladbach
(Nordrhein-Westfalen)

Ansprechperson:
Frau Pastuschka-Schmidt

Kontakt:
Tel.: 02166-455102
Fax:
E-Mail: M.Pastuschka-Schmidt@pflegebegleiter.de

weitere Projekt-Initiatorin:

Frau Marlies Werner, E-Mail: mawerner@pflegebegleiter.de, Tel. 02161-8119652.

Die Alzheimer Gesellschaft Mönchengladbach macht mit im Projekt Pflegebegleiter!

Seit 2001 existiert in Mönchengladbach eine Anlauf- und Vermittlungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. In den vergangenen 5 Jahren haben sich im Bereich Beratung, Fortbildung und Vernetzung Schwerpunkte entwickelt: Die Erfahrungen der letzen Jahren zeigen, dass pflegende Angehörige Unterstützung in der Häuslichkeit wünschen und benötigen – Verwandte, Freunde, Nachbarn und professionelle Helfer sind häufig nur zeitlich äußerst begrenzt ansprechbar. Eine kontinuierliche persönliche Begleitung der pflegenden Angehörigen ist bisher nur selten möglich. Diese Aufgabe können geschulte Freiwillige übernehmen. Deshalb hat sich die Alzheimer Gesellschaft Mönchengladbach entschlossen, der Entwicklung bürgerschaftlichen Engagements zukünftig eine verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen.

Leider konnte die Alzerheimer Gesellschaft in MG ihre Pflegebegleiter-Initiative nicht weiter unterstützen. Es gibt aber von privater Seite her das Angebot einer einzelnen Pflegebegleiterin aus MG-Holt, die sich für pflegende Angehörige als Ansprechperson unentgeltlich einsetzt:

Gisela Dietz, Tel: 02161 – 590081

mug.dietz@web.de