Neue Daten: Mehr als die Häfte pflegender Angehöriger ohne professionelle Hilfe

Mehr als zwei Drittel der 2,63 Millionen pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden zu Hause versorgt – die meisten von ihnen von Angehörigen. Das zeigt die Pflegestatistik des Statistischen Bundesamts, die Anfang März veröffentlicht wurde. Demnach leben 71 Prozent oder 1,86 Millionen der Menschen, die Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, in den eigenen vier Wänden.

Der Großteil davon, 1,25 Millionen, erhalten laut der Statistik Pflegegeld. Das bedeutet, dass sie in der Regel allein durch Angehörige gepflegt werden. 616.000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten, erhielten aber die Unterstützung ambulanter Pflegedienste. – Die Statistik wird alle zwei Jahre erhoben.

https://www.station24.de/news/-/content/detail/11121168