Wenn das Umsorgen die eigene Seele schwächt: Angebot einer online-Schreibtherapie

Das Universitätsklinikum Leipzig  bietet eine online-Therapie für Alterpfleger*innen mit Burnout-Symptomen an. Das „Ausgebrannt-sein“ äußert sich in emotionaler Erschöpfung, verringerter Leistungsfähigkeit und einer übermäßigen Distanzierung gegenüber dem Berufsalltag und kann zur körperlichen Symptomen bis hin zur Berufsunfähigkeit führen. Ohne professionelle Unterstützung lässt sich die Spirale selten stoppen.

Um Betroffenen, die aufgrund ihrer Berufsbelastung an möglichen Burnout-Symptomen leiden, schnell helfen zu können, bietet das Team um Prof. Kersting jetzt ein kostenfreies schreibbasiertes Online-Therapieprogramm an. Das Programm dauert etwa sechs Wochen und kann zeitlich und räumlich frei gestaltet werden. Während dieser Zeit erhalten die Teilnehmer Informationen rund um die Erkrankung und ihre Ursachen, lernen Maßnahmen zum Abbau von Stress- und Burnout-Syndromen und reflektieren belastende Situationen anhand von elf Schreibaufgaben. Begleitet werden sie dabei von einer psychologischen Fachkraft, die im schriftlichen Austausch Feedback gibt und berät.

Das Programm arbeitet mit den Methoden der Verhaltenstherapie, der Stressbewältigung und auf der Basis der vorliegenden Erkenntnisse zu schreibbasierten Online-Programmen. 

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Programm sind zu finden unter: www.schreiben-gegen-burnout.de

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2022/05/10/wenn-das-umsorgen-die-eigene-seele-schwaecht/?indication=